Das Maß aller Dinge

Die Eta-Baureihe ist der Verkaufsschlager von KSB. Sie hat als Mutter aller Normpumpen Industrie­geschichte geschrieben.

Bezeichnung

Eta bezeichnet zwar den Wirkungsgrad, dennoch beinhaltet der Begriff noch vieles mehr. Der Buchstabe E steht für Energieeffizienz, T für Technologie und A für Anwendungsvarianz – die besten Eigenschaften der Eta-Baureihe also. Mit ihren exzellenten Charakteristika ist die Eta für mich – und für zahlreiche zufriedene Kunden – ein ganz spezielles Produkt. Im Vergleich zu unseren Wettbewerbern punktet die Eta mit einer höheren Energieeffizienz, einer besseren Qualität und guten Preisen. Sie ist ein vielseitiges Produkt, da wir sie sowohl in Block- als auch in Inline-Bauweise anbieten. Die Vielfalt an Werkstoffen sorgt dafür, dass die Eta für den Transport zahlreicher Flüssigkeiten und damit für die verschiedensten Anwendungsbereiche unserer Kunden genutzt werden kann. Aufgrund all dieser positiven Merkmale bin ich mir sicher, dass die Eta auch in den kommenden Jahrzehnten ein ­Erfolgsprodukt für KSB bleiben wird.

Bei KSB in Indien produzieren wir pro Jahr rund 20.000 Pumpen. In diesem Jahr rechnen wir mit einem Wachstum von 20 Prozent. Besonders in der Wasserversorgung, der landwirtschaftlichen Bewässerung, in industriellen Anwendungen, in Feuerlöschanlagen sowie in der Klimatechnik haben wir im asiatischen und besonders im indischen Markt gute Absatzchancen.

Aufgrund ihres sehr guten Wirkungsgrades erhielt die Normpumpenbaureihe die Bezeichnung Eta, denn der griechische Buchstabe ŋ steht in der Technik für den Wirkungsgrad. Die Markteinführung erfolgte 1935.

Variantenreichtum

Ich bin seit 17 Jahren bei KSB und kenne kaum eine Pumpe, die so variantenreich ist und dadurch ein enormes Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten bedient. Obwohl es ein Standardprodukt ist, wird die Eta genau nach Kundenvorgaben gefertigt. Dabei hat sie dennoch eine im Markt vergleichsweise kurze Lieferzeit. Durch meine Tätigkeit er­lebe ich hautnah, wie wir abteilungs- und bereichsübergreifend nach Lösungen suchen, um selbst außergewöhnliche Kunden-Unikate „in time“ zu liefern.

Die Eta wurde als eine der ersten KSB-Baureihen mit der Pumpenüberwachungseinheit KSB Guard ausgestattet und ist im neuen Vertriebskonfigurator KSBase vertreten. In der weiteren Ausstattung ­unserer Eta-Pumpen mit Automationsprodukten sehe ich übrigens noch weiteres Entwicklungspotenzial. Somit werden sie noch energieeffizienter und internetfähig, beispielsweise für den Einsatz in der intelligenten Gebäudetechnik.

Die Eta-Baureihen gehören zu den variantenreichsten Pumpen überhaupt. Die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Baugrößen und Werkstoffe sorgt dafür, dass der Anwender genau die eine Pumpe erhält, die exakt auf seine spezifische Einsatzsituation zugeschnitten ist.

Internationalität

Die Eta ist das wichtigste Produkt für KSB Shanghai. Ich habe die Einführung in unserem Werk seit 2015 begleitet und wir haben eine sehr moderne Produktionslinie geschaffen. Seitdem ist die Baureihe mit Blick auf das Auftragsvolumen sehr stark gewachsen. 2020 haben wir 5.500 Eta-Pumpen selbst produziert, 2.000 Stück importiert und zusätzlich auf die lokalen Anforderungen angepasste Eta gefertigt.

Besonders die große Anwendungsvielfalt der Eta macht sie zu einem Renner. Die Pumpen sind robust und einfach in der Wartung. Kurze Lieferzeiten und ein wettbewerbsfähiger Preis überzeugen unsere Kunden. Das gute Wirtschaftsverhältnis zwischen China und Europa sowie die dadurch entstehenden jährlichen Investitionen bieten hervorragende weitere Absatzchancen für die Eta. Wenn KSB das Produkt immer weiter entwickelt, eine gleichbleibende Qualität und kurze Lieferzeiten sicherstellt, werden wir davon profitieren.

Bei Verhandlungen staat­licher Normungsstellen über eine Normpumpe im Jahr 1975 diente die Eta bereits international als Vorbild. Um seine führende Stellung zu festigen, hat KSB den Pumpenklassiker ­immer wieder weiterentwickelt. Neue Markt­an­­forderungen, Erkenn­tnisse aus Strömungslehre und Kavitationsforschung sowie Material- und Fertigungs­technik flossen ein.

Fertigung

Das Erfolgsrezept der Eta ist ihre Variantenvielfalt. Wir haben uns nie auf einen bestimmten Bereich fokussiert, sondern immer versucht, Wasser-, Gebäudetechnik- und Industrieanwendungen mit dem Produkt abzudecken. Das erhöht zwar enorm die Komplexität für Fertigung und Logistik, macht uns aber ein Stück unabhängiger gegenüber den Marktschwankungen. Im Laufe der Jahre haben sich die involvierten Bereiche darauf eingestellt und sich perfektioniert. Die Stückzahlen der Eta werden weiter ansteigen, wenn wir uns konsequent und langfristig am Kundennutzen ausrichten. Uns unterscheidet von den Wettbewerbern, dass wir mit der Eta eine qualitativ bessere und effizientere Pumpe haben. Das ist der Mehrwert, den wir bieten, und der Grund, warum sich Kunden für unser Produkt entscheiden. ­Dieser Mehrwert ist also nicht zwangsläufig ein günstiger Preis, sondern vielmehr Qualität.

Heute schon sehen wir die Eta nicht mehr nur einzeln als Pumpe, sondern in Kombination mit einem Hocheffizienzmotor und einem integrierten Frequenzumrichter. Da sich die Anforderungen an die Energieeffizienz von Pumpen stetig erhöhen, ist es sinnvoll, unseren Kunden dieses Pumpensystem als Ganzes anzubieten. Es wird dabei helfen, den Wirkungsgrad weiter zu verbessern und damit die steigenden Anforderungen an die Energieeffizienz von Pumpen zu erfüllen.

Die Kunden erhalten mit der Eta eine Pumpe, die KSB an vier Fertigungsstandorten in Deutschland, China, Indien und Südafrika exakt nach den gleichen Qualitäts- und Entwicklungsvorgaben fertigt. Dadurch ist die globale Beschaffung wesentlich einfacher geworden, ebenso wie die Verfügbarkeit von Pumpen und Ersatzteilen.

upTo top