Dr. Stephan Timmermann, Sprecher der Geschäftsleitung

Sehr geehrte Aktionäre und Geschäftsfreunde,

das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 hat jeden von uns – persönlich und geschäftlich – vor große Herausforderungen gestellt. Eine kaum greifbare Entwicklung der Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen forderten Anpassungen und Veränderungen, auch in der Führung des Unternehmens. Von oberster Priorität war dabei stets die Sicherheit unserer Mitarbeiter.

Angesichts der Rahmenbedingungen sind wir mit dem Erreichten zufrieden. Wir haben KSB insgesamt gut durch die Krise geführt. Zwar sind Auftragseingang und Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, doch haben wir durch ein starkes zweites Halbjahr und zahlreiche Kostensenkungsmaßnahmen unser Ergebnis abgesichert. Gleichzeitig wurde die strategische und organisatorische Neuausrichtung des Unternehmens weiter vorangetrieben sowie in Zukunftsprojekte investiert.

Neuausrichtung umgesetzt

Im Mittelpunkt der Neuausrichtung stand das Strategieprojekt Climb 21, mit welchem wir unsere Organisation auf jene Märkte fokussieren, von denen wir uns nachhaltiges, profitables Wachstum versprechen. Dazu haben wir unser Geschäft in drei Segmente – Pumpen, Armaturen und KSB SupremeServ – unterteilt, die mit unterschiedlicher Ausrichtung, aber einer gemeinsamen Zielsetzung agieren: einer herausragenden Kundenzufriedenheit! Das Segment Pumpen fokussiert sich auf die Märkte Allgemeine Industrie, Bergbau, Energie, Gebäudetechnik, Petrochemie / Chemie sowie Wasser. Damit sind wir nahe an den Märkten, sprechen die Sprache der Kunden und können ihnen so die auf ihre Belange zugeschnittenen Lösungen bieten. Darüber hinaus haben wir das Segment Armaturen organisatorisch zusammengefasst und mit klaren Verantwortlichkeiten und neuen Strukturen versehen. Wir versprechen uns hiervon, das Marktpotenzial der zugehörigen Produkte deutlich besser auszuschöpfen. Mit KSB SupremeServ haben wir zudem die strategische Ausrichtung unseres Service weiter vorangetrieben. KSB SupremeServ ist ein Qualitätsversprechen und unterstreicht unseren Anspruch, uns vom Wettbewerb durch eine überragende Kundenzufriedenheit global zu differenzieren. Diese auf den Kunden zentrierte Unternehmensstrategie zeigt in allen unseren sechs Marktbereichen im Pumpengeschäft sowie in den Segmenten Armaturen und Service erste Erfolge.

Hand in Hand mit Climb 21 läuft das Projekt Grip 21+. Mit diesem Projekt bilden wir die betriebswirtschaftlichen Prozesse der neuen Aufbauorganisation ab und schaffen so die Voraussetzung, das Unternehmen marktorientiert zu steuern.

Nachhaltigkeit ist und bleibt strategischer Schwerpunkt

Nachhaltigkeit ist eine unverzichtbare Säule unserer unternehmerischen Tätigkeit – seit der Gründung des Unternehmens vor 150 Jahren. Wir sind seit 2010 aktives Mitglied im UN Global Compact und haben im Berichtsjahr 2019 neun messbare CSR-Ziele definiert, die wir konsequent verfolgen. Eine Kernzielsetzung ist es, unsere CO2-Emissionen signifikant zu senken. Zum Jahreswechsel 2020/2021 haben wir in Deutschland komplett auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestellt.

Digitalisierung Treiber für Wachstum

Auch im Corona-Jahr wurde die Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen vorangetrieben. Im Rahmen der Digitalisierung des Vertriebs gingen die ersten Länder mit einem innovativen Online-Shop in die operative Umsetzung und erschlossen so neue Absatzkanäle. Auf der Produktseite wurde unsere KSB Guard-Familie, mit der der Betrieb von Pumpen online überwacht wird, um Anwendungen im Bereich Abwasser sowie für Einsätze unter Explosionsschutz-Bedingungen erweitert. Nicht zuletzt wurden die Bandbreiten in unserem IT-Netzwerk massiv erhöht. Damit unterstützen wir einerseits die verstärkten Anforderungen nach mobilem Arbeiten und schaffen andererseits die Voraussetzung für die zunehmende Digitalisierung unserer Prozesse.

Differenzierungsmerkmal Unternehmenskultur

Eine motivierende, vorwärtsorientierte Unternehmenskultur ist im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter unabdingbar. Nicht zuletzt auch deshalb haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut viel in unternehmenskulturelle Aktivitäten investiert, um das Miteinander und den Zusammenhalt im Unternehmen zu fördern. Bedingt durch die Lockdowns aufgrund der Pandemie setzen wir einen besonderen Schwerpunkt auf virtuelle Veranstaltungen, um Mitarbeiter rund um die Welt zu vernetzen und zu informieren. Mit neuen digitalen Kommunikationsformaten wurde der informelle Austausch untereinander gefördert, digitale After-Work-Initiativen und ein proaktiver Auftritt in den sozialen Medien unterstützen die Aktivitäten.

Jubiläumsjahr 2021

Wir schätzen, dass die Folgen der Pandemie zumindest noch das erste Halbjahr prägen werden. Gleichwohl gehen wir davon aus, dass sich die Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte wieder deutlich verbessert. Das lässt uns mit Zuversicht nach vorn blicken.

Nicht zuletzt steht das Jahr 2021 im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums, auf das wir mit Stolz blicken und für welches wir uns viel vorgenommen haben. Das zugehörige Motto „People. Passion. Performance.“ umschreibt hierbei, was den Erfolg des Unternehmens ausmacht: das Engagement unserer Mitarbeiter, ihre Leidenschaft in der jeweiligen Tätigkeit und ein überdurchschnittlicher Leistungswille zum Wohl unserer Kunden, Eigenschaften, auf die wir heute und in Zukunft bauen.

Dr. Stephan Timmermann, Sprecher der Geschäftsleitung

upTo top